Meisterbetrieb Imkerei

Meisterbriefverleihung2Am 27. März 2011 konnte ich in der Landw. Fachschule Warth meinen Imkermeisterbrief mit ausgezeichneten Erfolg von LR Dr. Stephan Pernkopf entgegennehmen.

  Meisterbetrieb2

einziger Meisterbetrieb im Bezirk Waidhofen/Thaya

Am Sonntag, den 27. März 2011 fand an der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth ein Festakt anlässlich des 30-jährigen Bestehens der NÖ Imkerschule Warth-Aichhof statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte Landesrat Dr. Stephan Pernkopf 32 Imkermeisterbriefe an Imker und Imkerinnen aus ganz Österreich verleihen. Aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya konnte Herr Markus Koller seinen Meisterbrief mit ausgezeichnetem Erfolg entgegennehmen. Somit besitzt die Imkerei Koller den einzigen imkerlichen Meisterbetrieb im Bezirk Waidhofen/Thaya.

Vorraussetzung für die Zulassung zur Imkermeisterausbildung ist eine erfolgreich abgeschlossene Imkerfacharbeiterprüfung. Danach erfolgt ein dreijähriges Ausbildungsprogramm zum Imkermeister. Nach einigen schriftlichen Teilprüfungen sowie einer dreitägigen praktischen Prüfung erfolgt nach drei Jahren die theoretische Abschlussprüfung zum Imkermeister. Bis dato wurden 415 Imkerfacharbeiter und 250 Imkermeister in der Imkerschule Warth-Aichhof ausgebildet, was knapp die Hälfte aller Imkerfacharbeiter und Imkermeister in Österreich ist.

 Meisterbriefverleihung3

Im Bild (v.l.n.r.): Christine Koller, Karl Koller, Petra Rauch (Österreichische Honigkönigin), Imkermeister Markus Koller